Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation im Öffentlichen Dienst

Jobs für PR Experten, Marketingmanager und Kommunikationsprofis

Behörden und Öffentliche Einrichtungen müssen sich heute positionieren, um über ihr Angebote und Leistungen zu informieren. Professionelles Marketing als auch interne und externe Kommunikation sind außerdem ein wichtiges Instrument, um neue Mitarbeiter zu finden. Pressesprecher, PR-Referenten, Marketingmanager oder Social Media-Manager informieren Bürgerinnen und Bürger, erklären Verwaltungsentscheidungen und pflegen das öffentliche Bild. Auch im Beschwerdemanagement oder Bürgerbüro sind kommunikative Fähigkeiten gefragt. Medienkompetenz, Texterfahrung und ein Gespür für transparente Sprache spielen dabei eine essentielle Rolle. Der Bereich Kommunikation im öffentlichen Dienst ist im Wandel: Mit neuen Kanälen, neuen Formaten und wachsender Bedeutung für Bürgernähe und Vertrauen. Eine Tätigkeit mit Wirkung und hoher gesellschaftlicher Verantwortung erwartet Kommunikations-Experten im Öffentlichen Dienst.

Diese Berufe gibt es im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kommunikation: 

  • Pressesprecher

  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit

  • Social-Media-Manager in Behörden

  • Mitarbeit in Bürgerbüros, Info- und Beschwerdemanagement

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